Burnout- & Stressprävention
Stress – eine natürliche Reaktion des Körpers
Burnout bezeichnet die körperliche und emotionale Erschöpfung aufgrund dauernder Anspannung, ständiger sozialer Begegnungen und täglichem Stress. Stressreaktionen können sich in unterschiedlichster Form zeigen wie beispielsweise Gefühllosigkeit, tiefe Verzweiflung, Resignation oder somatische Beschwerden wie Atemprobleme, Tinnitus, chronische Müdigkeit, die Unfähigkeit zur Entspannung und abnehmende Belastungsfähigkeit.
Der Druck, stets auf die Erwartungen anderer reagieren zu müssen, kann in Dauerstress münden. Eine Doppelbelastung oder die permanente Anpassung bei der unter Dauerstress immer effizienter gearbeitet werden muss, ist häufig ein Weg in die Abwärtsspirale, in welcher die Ressourcen aufgezehrt werden und akute depressive Erschöpfungszustände drohen.
Hierfür kann es viele Ursachen geben. Meistens sind jedoch bestimmte Denkmuster, welche wir uns über Jahre hinweg unbewusst angeeignet haben, verantwortlich. Ich helfe Ihnen dabei, diese Denkmuster zu durchbrechen, um wieder ein unbeschwertes Leben zu führen.
Burnout- & Stressprävention
Ich unterstütze Sie ganz individuell
Was beruflicher Alltag, Karriere und Stress bedeuten, kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut.
Bevor ich angefangen habe, als Therapeutin zu arbeiten, war ich über 25 Jahre in verschiedensten Berufen tätig, hauptsächlich im Management oder selbstständig, aber vor allem immer neuen beruflichen & privaten Anforderungen ausgesetzt.
Mit der privaten Doppelbelastung von Beruf und zwei Kindern immer bemüht, die Work-Life Balance aufrecht zu erhalten.
Ich unterstütze Sie bei der…
Reflexion Ihrer derzeitigen Situation
Suche nach Ihren persönlichen Ressourcen
Neuorientierung, Weiterentwicklung & Entscheidungsfindung
Definition neuer Ziele
Beruflicher Veränderung & Beratung
Konfliktlösung oder Entwicklung Ihrer Führungskompetenz
Lösung belastender Konflikte am Arbeitsplatz
Entwicklung einer Stress-Resilienz
Finden Ihres persönlichen Gleichgewichts
Methoden der Stressverarbeitung: persönlich und individuell
Es geht um die Strategie, mit Stress und negativen Gedanken umzugehen, eine längerfristige Entspannung zu erreichen und Stress zukünftig anders zu bewerten. Mit dem Ziel, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Im Erstgespräch erstellen wir zunächst eine Anamnese, testen Ihr individuelles Stresslevel, klären Ihr Ziel und den Auftrag und entscheiden uns dann gemeinsam für das weitere Vorgehen.
Stressprävention und Stressbewältigung
Als Stress im gesundheitspsychologischen Sinne bezeichnet man eine körperliche und psychische Reaktion eines Menschen auf eine Situation, die als nicht bewältigbar wahrgenommen wird. Stress ist allerdings eine durchaus natürliche Reaktion des Körpers auf Druck, Spannungen oder Veränderungen.
Wird eine Anforderung so groß, sodass unser Gleichgewicht gestört ist, wird automatisch ein Anpassungsvorgang ausgelöst, den wir als Stressreaktion wahrnehmen. Die Reaktion unseres Körpers auf Stress folgt somit einem uralten Mechanismus: Stress versetzt den Körper in Alarmbereitschaft.
Über Jahrtausende war das die Grundlage, um zu überleben. Doch heute bewirken Zeitdruck und Reizüberflutung einen ständigen Ausstoß von Stresshormonen – und das kann uns krank machen.
Häufig entsteht hier das Gefühl, sich in einer Zwickmühle zu befinden. Insbesondere, wenn äußere Faktoren eine Rolle spielen oder Sie das Gefühl haben, dass sich das Hamsterrad immer schneller dreht.
Entspannung und Bewegung
Eine zielführende Stressprävention und Stressbewältigung beinhaltet ausreichende Entspannung und Bewegung. Um einen anhaltenden Erfolg zu erzielen, sind sowohl instrumentelles als auch kognitives und regeneratives Stressmanagement zu berücksichtigen.
Denn Stress beginnt im Kopf und in der individuellen Wahrnehmung, also im Denken, Fühlen und Handeln. Unser Gehirn spielt hier also die wesentliche Rolle.
Methoden der Stressverarbeitung sind deswegen immer persönlich und individuell geprägt. Es geht um die Strategie, mit Stress und negativen Gedanken umzugehen, eine längerfristige Entspannung zu erreichen und Stress zukünftig anders zu bewerten.
Ich begleite Sie dabei, wieder in ein gutes Gleichgewicht zu kommen.
Im Erstgespräch erstellen wir zunächst eine Anamnese, testen ihr individuelles Stresslevel, klären Ihr Ziel und den Auftrag und entscheiden uns dann gemeinsam für das weitere Vorgehen.